Kreisjugendring Bamberg-Land

Bild verbergen/Bild anzeigen
Sie befinden sich hier: Wer sind wir? » Wer sind wir

Wer sind wir?

Wir sind eine …

  • Gliederung des Bayerischen Jugendrings
  • Körperschaft des öffentlichen Rechts
  • Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände und Jugendgemeinschaften im Landkreis Bamberg

Was wollen wir?

Wir wollen …

  • die Bereitschaft zur Zusammenarbeit innerhalb der Jugend fördern,
  • Angebote schaffen und verschiedene Aktionen durchführen, die gruppenübergreifend der gesamten Jugend des Landkreises Bamberg zu Gute kommt,
  • Eure Interessensvertreter gegenüber der Öffentlichkeit, der Politik und der Verwaltung sein.

 

Wir setzen uns für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 26 Jahren ein, egal welcher Herkunft, Nationalität und welchen Geschlechts.

Wir sind Ansprechpartner für MitarbeiterInnen in der Jugendarbeit und für Jugendbeauftragte der Kommunen.

Was zeichnet uns aus?

Unsere Stärken …

  • sind die breite Kompetenz, die sich aus den verschiedensten Jugendorganisationen in der Arbeitsgemeinschaft „Jugendring“ zusammenfindet.
  • in Fragen der Jugendarbeit sind wir seit über 60 Jahren ein bewährter Partner des Landkreises (des öffentlichenTrägers), der deshalb unsere Arbeit finanziell und sachlich fördert und damit ermöglicht.
  • unsere Arbeit wird – mit Unterstützung weniger hauptberuflicher MitarbeiterInnen – ehrenamtlich geleistet. Dies zeichnet uns aus und ist ein hoher Wert, der Anerkennung und Respekt verdient.

Satzung

Der Kreisjugendring ist Teil des Bayerischen Jugendrings K.d.Ö.R., daher ist die Satzung des BJR auch für alle Kreis-, Stadt- und Bezirksjugendringe verbindlich. Die Satzung kann auf der Webseite des BJR eingesehen werden: https://www.bjr.de/ueber-uns/ziele/satzung.html

Der Kreisjugendring hat allerdings eine eigene Geschäftsordnung, die zuletzt bei der Vollversammlung am 30.11.2017 beschlossen wurde.

Download der Geschäftsordnung des Kreisjugendring Bamberg-Land

Aktuelles

Neue Webseite

Zwischen 12 und 13 Uhr werden wir auf unsere neue Webseite umstellen. Falls es dabei zu Problemen kommt bitten wir um Nachsicht.

Beachvolleyball Fun-Turnier

Zum 2. Mal können sich Freizeitmannschaften zum Funturnier treffen und entspannt beachen. Weitere Infos gibt es hier...

Stehpaddeln

Der Termin fürs Stehpaddeln (SUP) steht jetzt fest. Anmeldung ist absofort möglich!

Schwimmfest

Am 29. Juni startet im Freibad Scheßlitz das KJR Schwimmfest. Anmeldungen sind ab sofort möglich...